«Die Zusammenarbeit ist entspannt und unkompliziert.»

DS: Herr Nussbaum, die Firma Seitzmeir Immobilien AG arbeitet bereits seit einigen Jahren erfolgreich mit Generalica zusammen. Mit welchen Dienstleistungen wurden Sie beauftragt und wie definiert sich die Zusammenarbeit?

Markus Nussbaum: Das erste Mandat befasste sich mit dem Verkauf von Eigentumswohnungen in Dielsdorf und derzeit haben wir ein Projekt mit Wohneigentum in Wallisellen in der Vermarktung, das bald abgeschlossen werden kann. Die Zusammenarbeit findet jeweils im Auftrags-/Mandatsverhältnis statt und wir betreuen den gesamten Verkaufsprozess bis zur Vertragsunterzeichnung. Aufgrund des gegenseitigen Vertrauens gehen wir auch gerne in die Vorleistung und unterstützen Generalica bei Evaluationen und Marktabklärungen für neue Projekte.

DS: Wie haben Sie Generalica als Auftraggeber bisher wahrgenommen?

Markus Nussbaum: Wir betrachten die Zusammenarbeit als sehr gut. Die Erwartungen seitens Generalica an uns, an Lieferanten und auch an die eigenen Projekte sind sehr hoch. Wir sind jedoch der Überzeugung, dass sich dies schlussendlich in einem guten Produkt zugunsten der Käufer widerspiegelt. Daher sind auch wir gefordert, die Erwartungen zu jeder Zeit erfüllen zu können. Die Arbeitsweise von Generalica ist sehr professionell und geradlinig. Wir schätzen die direkte Kommunikation und können uns darauf verlassen, dass sie zu ihrem Wort stehen.

DS: In welchem Zustand präsentieren sich die Objekte und welche Erfahrungen haben Sie bei der Zusammenarbeit mit dem Team von Generalica gesammelt?

Markus Nussbaum: Generalica ist gleichzeitig Generalunternehmen sowie auch Bauherr und unser Auftraggeber. Generalunternehmen geniessen in der Branche leider nicht immer den besten Ruf. Generalica bildet hier aber eine Ausnahme, da die Zusammenarbeit sehr vorbildlich ist. Professionelle Unterlagen und präzise ausgearbeitete Pläne ermöglichen es, unsere Arbeit schon von Anfang an effizient auszuführen. Beim Verkaufsmandat in Wallisellen waren wir bereits in der Planungsphase involviert. Gerne geben wir unsere Erfahrungen aus der Vermarktung mit Inputs zu Grundrissen und Optimierungen in solche Projekte ein, da wir näher am Kunden sind. Sowohl die Architekten als auch die Mitarbeitenden von Generalica waren sehr offen für unsere Vorschläge. Mit einem optimalen Produkt kann so auch der optimale Verkaufspreis erzielt werden.

DS: Beim Projekt «Wydacker» in Dielsdorf durften Sie soeben den Verkaufsvertrag für die letzte Wohneinheit unterzeichnen. Was waren bei diesem Bauprojekt die spezifischen Herausforderungen?

Markus Nussbaum: Die Vermarktung lief aus unserer Sicht optimal und die meisten Wohnungen konnten innert kurzer Zeit verkauft werden. Als Eigenheit kann vielleicht das Contracting bei der Fernwärmeversorgung genannt werden, was bei einigen Interessenten zu Erklärungsbedarf und gewissen Unsicherheiten geführt hat. Es ist aus unserer Sicht nachvollziehbar, dass diese Thematik sehr komplex ist. Eine kompetente Beratung und Unterstützung durch unser Verkaufsteam waren in diesem Fall sehr wichtig.

DS: Welchen Eindruck haben Sie von den GU-/TU-Leistungen seitens Generalica gewonnen?

Markus Nussbaum: Die Überbauung überzeugt nicht nur auf den ersten Blick, sondern auch wenn man genau hinschaut. Wenn die Bauqualität stimmt, kann auch der Aufwand für die Beseitigung von allfälligen Mängeln während der Garantiezeit auf ein Minimum reduziert werden. Davon profitieren alle Parteien. Auch die kompetente Begleitung der Käuferinnen und Käufer durch das Generalica-Team während der Bauausführung, bei der Materialauswahl, bei kundenspezifischen Änderungswünschen bis hin zur Schlüsselübergabe war vorbildlich.

DS: Wie unterscheiden Sie sich von anderen «Maklern» und durch welche Vorteile profitieren schlussendlich die Kundinnen und Kunden?

Markus Nussbaum: Wir gehen meist einen Schritt weiter als unsere Mitbewerber, bringen Geduld bei der Betreuung mit und leisten gleichzeitig aber auch die nötige Überzeugungsarbeit, um aus einem Interessenten einen Kunden zu machen. Sicherlich sind aber auch die Leidenschaft für Immobilien und unsere fundierten, langjährigen Branchenkenntnisse wichtige Erfolgsfaktoren. Die Kundinnen und Kunden profitieren zudem von unserem breiten Netzwerk und wertvollen Kontakten, z. B. bei Finanzierungsfragen sowie von kostenlosen Zusatzdienstleistungen im Rahmen der Käuferbetreuung.

Interview mit Markus Nussbaum
Geschäftsleiter Seitzmeir Immobilien AG


Befragt durch Daniel Stäubli
fresh interactive AG
November 2021

powered by webEdition CMS